Jahresrückblick 2023

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende und wir möchten mit euch zusammen auf das Erlebte zurückblicken.

Im Frühjahr von April bis Juni führten wir die Paderborner Vielseitigkeitssichtung an insgesamt ca. 50 Schulen in Paderborn und im Kreis Paderborn durch. Dabei durchliefen die Kinder der 2ten Klassen den Hagedorn-Parcour. Die besten 30 Prozent der Kinder wurden darauffolgend zum Tag der Talente, welchen wir am 23. und 24. September veranstalteten, eingeladen. Insgesamt kamen ca. 250 Kinder zu dem Event und machten es zu dem Highlight unseres Jahres 2023.

Darüber hinaus waren wir auch beim Tag des Sports im Juni und beim Radio Hochstift-Ferienfinale im August mit einem Stand und einem Parcours vertreten. Parallel dazu organisierten wir über das ganze Jahr die Vielseitigkeitsgruppen und Gruppen des Bewegungskompasses. Dieses Angebot half auch im Jahr 2023 den Kindern der dritten Klassenstufe ihre sportlichen und motorischen Fähigkeiten zu verbessern.

Neben den Events und Gruppen haben wir zudem die Digitalisierung unseres Vereins vorangetrieben. Dazu haben wir an dem Projekt “REACT-EU Digitale Transformation” teilgenommen und uns damit einen neuen Laptop finanziert.

Außerdem haben wir Übungsleiter an das deutsche rote Kreuz vermittelt, die nun ein Sportangebot in der Dempsey-Kaserne in Paderborn für Flüchtlinge anbieten.

Bei Durchführung der Events und der Gruppen waren wir auf die Hilfe von Praktikanten und Übungsleitern angewiesen. Daher geht ein großes Danke an unsere diesjährigen vier Praktikanten Thoralf, Laura, Tom und Max sowie an alle Überleiter, ohne die das Bewältigen der Herausforderungen dieses Jahres nicht möglich gewesen wäre.

Auch 2024 werden wir wieder die Paderborner Vielseitigkeitssichtung und den Tag der Talente durchführen. Des Weiteren wird im Februar der Tag der Großen, an dem die “größten” Kinder nach Körpergröße gemessen teilnehmen, veranstaltet.

In diesem Sinne wünscht euch das Team von Pro Leistungssport Paderborn e.V. besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

- Moritz Kremer -