Auf der Suche nach den größten Stars von morgen

„Kleine Riesen – Große Talente“ – so heißt das neue Veranstaltungshighlight für alle Kinder, die im jungen Alter schon eine hohe Körpergröße vorweisen können. Ins Leben gerufen wird das Event von den beiden Paderborner Top-Jugendvereinen, den Paderborn Baskets 91 e. V. und dem Volleyball-Regionalkader Paderborn e. V. (VoR) in Zusammenarbeit mit Pro Leistungssport Paderborn e. V. und mit Unterstützung des Paderborner Sportservice. Am 23. Februar im Sportzentrum am Maspernplatz soll es hoch hinausgehen.

„You can't teach height” (Du kannst Größe nicht lehren), sagte schon der amerikanische Basketballtrainer Red Auerbach. Er gewann 1037 Spiele und neun Meisterschaften in der NBA mit den Boston Celtics. Eins ihrer im wahrsten Sinne des Wortes größten Talente haben sie also schon in die Wiege gelegt bekommen. Nun haben die größten Paderborner Kinder, die durch die Vielseitigkeitssichtung entdeckt wurden, die Möglichkeit, sich selbst im Basket- sowie im Volleyball zu beweisen und erhalten einen Vormittag lang spannende Einblicke in die Welt des Sports der Großen. Eigens hierfür haben sogar der Volleyball-U16-Nationaltrainer Jens Tietböhl aus Berlin und der Basketball-Landestrainer Heimo Förster ihr Kommen angekündigt. Holger Fretzer vom VoR und Uli Naechster von den Baskets freuen sich über die enge Zusammenarbeit der drei Vereine, durch die eine solche Veranstaltung ermöglicht werden kann. Der Spaß am Sport steht dabei natürlich im Vordergrund. Gleichzeitig halten die Vereine Ausschau nach potenziellen Stars von morgen.

Auch Tobias Moos von Pro Leistungssport begrüßt, dass die bestehenden Aktivitäten in der Talentförderung in Kooperation mit den langjährigen Partnern durch „Kleine Riesen – Große Talente“ nun erweitert werden. Denn für eine systematische Entwicklung von Talenten sei es entscheidend, dass Kinder entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen gefördert und gefordert werden und genau hier setze das neue Format an, so Moos weiter.