Tag der Talente 2025
Tag der Talente 2025 begeistert rund 260 Kinder im Ahorn-Sportpark Paderborn
Paderborn. – Der Ahorn-Sportpark verwandelte sich am Wochenende des 20. und 21.09.2025 in eine große Spiel- und Sportarena für junge Nachwuchstalente: Rund 260 Kinder aus dem gesamten Stadt- und Kreisgebiet nahmen am Tag der Talente 2025 teil und nutzten die Gelegenheit, in insgesamt zehn verschiedene Sportarten hineinschnuppern zu können.
Auf dem Programm standen American Football, Badminton, Baseball, Basketball, Leichtathletik, Golf, Turnen, Tanzen, Squash und Volleyball. An professionell betreuten Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und Koordination testen und dabei neue Bewegungsformen kennenlernen. Die Kinder qualifizierten sich zuvor bei der Paderborner Vielseitigkeitssichtung für die Teilnahme, indem sie zu den schnellsten 25% gehörten.
Vor Ort erhielten die Kinder jeweils ein blaues Teilnehmershirt und einen Teilnehmerbeutel gefüllt mit einem Memorie-Spiel und einer Brotdose von Möbel Hoeffner, sowie einem Getränk von Bad Driburger und einer Tüte Gummibärchen vom Bärentreff Paderborn. Zudem wurde die Veranstaltung finanziell durch die Sparkasse unterstützt.
Neben den sportlichen Aktivitäten bot die Veranstaltung auch für Erwachsene interessante Einblicke. Unter den Gästen befanden sich unter anderem der stellvertretende Bürgermeister Herr Pantke, Vertreter der Stadt- und Kreisverwaltung sowie Repräsentanten der NRW-Sportschulen des Reismanngymnasiums und der Lise-Meitner-Realschule, die sich vor Ort über die Förderung des Nachwuchssports informierten.
Während die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Sportarten erkundeten, nutzten Eltern und Besucher die Infomeile, um sich über Trainings- und Vereinsangebote in der Region zu informieren. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte den ganzen Tag über für eine lebhafte und familienfreundliche Atmosphäre.
Mit vielen neuen Eindrücken, sportlichen Erfahrungen und der Entdeckung bisher unbekannter Talente endete ein gelungener Tag der Talente 2025, der einmal mehr die große sportliche Vielfalt und das Potenzial der nächsten Generation in Paderborn sichtbar machte.