Westfalen Weser Energie prämiert vorbildliches Engagement in der Talentsichtung

Unter dem Motto „Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region“ unterstützt Westfalen Weser Energie bürgerschaftliches Engagement in seinem Netzgebiet. Eines der 100 Förderpakete, die das kommunale Unternehmen in 2019 an Initiativen und Institutionen für die Umsetzung vorbildlicher Projekte vergab, ging an Pro Leistungssport Paderborn e.V. 

Geehrt wurde der Förderverein für sein Engagement in der sportlichen Talentsichtung mittels der Talenttage, welche in diesem Jahr erneut für rund 500 Kinder in Zusammenarbeit mit 15 Paderborner Sportvereinen an zwei Tagen im Ahorn-Sportpark durchgeführt wurden. Zuvor durchliefen mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs zwei aus über 50 Grundschulen zwischen den Oster- und Sommerferien während des Sportunterrichts den Vielseitigkeits-Parcours zur Testung der sportmotorischen Fähigkeiten. Auf Basis der Ergebnisse erhielten die Kinder im Anschluss eine Einladung zu passenden Folgeangeboten. 

Der Tag der Talente ist hierbei das besondere Highlight für diejenigen Kinder, die besonders viel Geschick im vorherigen Test bewiesen. „Mit dem Tag der Talente möchten wir besondere Talente und ihre Eltern möglichst früh für eine leistungssportliche Karriere begeistern. Denn vielleicht sind Kinder, die heute an unseren Angeboten teilnehmen schon in ein paar Jahren Paderborns sportliche Aushängeschilder und je früher wir beginnen, Kinder gezielt in ihrer individuellen Sportkarriere zu begleiten, desto größer die Aussicht auf Erfolge“, so Jürgen Behlke, Vorsitzender des Fördervereins, der bereits seit vielen Jahren vom Sportservice der Stadt Paderborn und vom Schul- und Sportamt des Kreises mit der Umsetzung des flächendeckenden Paderborner Modells der Talentsichtung beauftragt ist.