Stephanusschule als schnellste Schule 2018 ausgezeichnet

29,8 Sekunden. So schnell waren die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe der Stephanusschule im Schnitt bei der letztjährigen Paderborner Vielseitigkeitssichtung. Für dieses Ergebnis wurde die Schule nun nachträglich ausgezeichnet und erhielt passend dazu ein vielseitiges Bewegungs- und Spieleset. Neben dem Pausenhof sollen die Materialien auch in der neu geschaffenen Vielseitigkeitsgruppe, einem besonderen Angebot der Talentförderung, zum Einsatz kommen.

Das Paderborner Modell gilt bundesweit als Vorreiter für die systematische Talentsuche und Nachwuchsförderung. Es wird im Auftrag von Stadt und Kreis Paderborn jährlich durch den Förderverein Pro Leistungssport umgesetzt. Knapp 3.000 Zweitklässler durchlaufen dabei während des Sportunterrichts den Vielseitigkeitsparcours, der eine Einschätzung des motorischen Leistungsstandes anhand der jeweils erzielten Parcourszeit liefert. Die Ergebnisse sowie passende Sportangebote erhalten Kinder und Eltern anschließend in einem individuellen Auswertungsbericht.

 

Freuen sich gemeinsam mit den Kindern der Klasse 3c über die Auszeichnung: (v. l.) Laura Casado, Marcel Neumann, Reinhard Schmitz für Pro Leistungssport e.V., Schulleiterin Andrea Woitschek, Netzwerksprecher der NRW-Leistungssportregion Paderborn Prof. Claus Reinsber-ger, Alexander Budde, Beigeordneter Wolfgang Walter, Tobias Moos, Katharina Essmann, Tobias Schäfers. © Stadt Paderborn

 

Die erfolgreiche Gesamtmaßnahme wurde in den vergangenen beiden Jahren im Netzwerk der NRW-Leistungssportregion Paderborn überprüft und neu ausgerichtet. Dabei wurden vor allem die sportlichen Anschlussangebote runderneuert. Je nach Testergebnis erhalten die Kinder nun eine Einladung zum Tag der Talente (vormals Talentiade) im Ahorn-Sportpark sowie zur Vielseitigkeitsgruppe oder haben die Möglichkeit am Bewegungskompass (Wir bewegen alle Kinder e.V.) teilzunehmen. Die Angebote sind kostenfrei und sollen die Kinder in ihrer ganz persönlichen Sport- und Bewegungskarriere bestmöglich unterstützen. 

Eine neue Chance auf schnelle Parcourszeiten bietet sich übrigens bereits nach den Osterferien. Dann starten nämlich alle teilnehmenden Schulen im Stadtgebiet in die Paderborner Vielseitigkeitssichtung 2019!